Mit Serienreife der V 15 stand ein leistungstärkere Motor zur Verfügung, so daß dieser in die Serienfertigung einfloß. Nach Anpassungen am Strömungsgetriebe wurde die 180 PS leistende Lokomotive als V 18 in einer Stückzahl von 577 Exemplaren in der Zeit von 1961 bis 1967 gebaut. Danach wurde eine weitere Leistungssteigerung im Serienbau umgesetzt, so daß die weitere Fertigung auf eine 220 PS leistende Lok überging..
Bei anstehenden Revisionen wurden im Rahmen von Vereinheitlichungsbestrebungen Motor und Getriebe bei vielen Fahrzeugen der Baureihe V 18 gegen die Komponenten der V 22 genannten leistungstärkeren Variante getauscht. Dieser Tausch wurde als Umbau auf den Fabrikschildern der V 18 vermerkt.
Bei anstehenden Revisionen wurden im Rahmen von Vereinheitlichungsbestrebungen Motor und Getriebe bei vielen Fahrzeugen der Baureihe V 18 gegen die Komponenten der V 22 genannten leistungstärkeren Variante getauscht. Dieser Tausch wurde als Umbau auf den Fabrikschildern der V 18 vermerkt.