Unter der Bezeichnung N 5 wurde eine 150 PS starke Lok mit Strömungsgetriebe entwickelt, die mit niedrigem Führerhaus und durchkröpftem Rahmen - und damit verbunden einem "niederflurigen" Einstieg - die wesentlichen Baumerkmale der Typen N 3 und N 4 der
1. Generation übernahm. Eine einzelne Maschine wurde 1955 unter der Fabriknummer 253001 aus Baumuster gebaut.
Für die ab 1959 anlaufende Serienproduktion der nach dem neuen Typenschema als V 15 bezeichneten Maschine wurde auf den seit einem Jahr bei der V 10 B verwendeten Rahmen zurückgegriffen, bei dem das Führerhaus auf der Rahmenoberkante aufgesetzt ist. Vom Baumuster wurde der Antriebsstrang mit dem 150 PS-Motor und der hydrodynamischen Kraftübertragung mittels einem Zweiwandler-Strömungsgetriebe übernommen. Die weitere Kraftübertragung erfolgte wie bei der V 10 B über ein Wendegetriebe und Kuppelstangen. Im Gegensatz zu dieser waren Bedieneinrichtungen auf beiden Seiten des Führerstandes angeordenet.
Ab Dezember 1959 wurde die aus fünf Lokomotiven bestehende Nullserie (V 15 1001 - V 15 1005) an die DR ausgeliefert. Daran schloß sich eine Serienlieferung von 15 Maschinen an (V 15 1006 - V 15 1020) an. Da mit Beginn des Serienbaus ein stärkerer, 180 PS leistender Motor zur Verfügung stand, unterblieben weitere Lieferungen zugunsten der stärkeren V 18.
Für die ab 1959 anlaufende Serienproduktion der nach dem neuen Typenschema als V 15 bezeichneten Maschine wurde auf den seit einem Jahr bei der V 10 B verwendeten Rahmen zurückgegriffen, bei dem das Führerhaus auf der Rahmenoberkante aufgesetzt ist. Vom Baumuster wurde der Antriebsstrang mit dem 150 PS-Motor und der hydrodynamischen Kraftübertragung mittels einem Zweiwandler-Strömungsgetriebe übernommen. Die weitere Kraftübertragung erfolgte wie bei der V 10 B über ein Wendegetriebe und Kuppelstangen. Im Gegensatz zu dieser waren Bedieneinrichtungen auf beiden Seiten des Führerstandes angeordenet.
Ab Dezember 1959 wurde die aus fünf Lokomotiven bestehende Nullserie (V 15 1001 - V 15 1005) an die DR ausgeliefert. Daran schloß sich eine Serienlieferung von 15 Maschinen an (V 15 1006 - V 15 1020) an. Da mit Beginn des Serienbaus ein stärkerer, 180 PS leistender Motor zur Verfügung stand, unterblieben weitere Lieferungen zugunsten der stärkeren V 18.
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