Schon früh wandte sich Henschel dem diesel-elektrischen Antrieb zu. Den elektrischen Teil lieferten neben den Siemens-Schuckert-Werken auch die AEG. Beide Gesellschaften vergaben dafür eigene Fabriknummern.
In der Zeit zwischen 1935 und 1943 konnten 40 Fahrzeuge der DEL-Typen abgesetzt werden. Der überwiegende Teil war normalspurig; einzelne Fahrzeuge wurden schmalspurig ausgeliefert.
Von der 110 PS leistenden DEL 110 sind die mit Abstand meisten Fahrzeuge gebaut worden. Bekannteste Maschine dürfte die Henschel 23890 sein, die als Köe 6042 der Deutschen Bundesbahn unter anderem auf der Jubiläumsausstellung "150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland" 1985 in Bochum-Dahlhausen ausgestellt war und heute noch erhalten ist.
Neben dem Verbleib von ausgelieferten Maschinen gibt es auch eine Unklarheit bei einer nach dem Krieg in Tschechien aufgetauchten DEL 110, die um 1977 verschrottet wurde. Leider liegt die Herkunft in dieser Maschine völlig im Dunkeln.
Ein besonderer Dank geht an Stefan Lauscher, durch dessen Unterstützung die Lücken bei den fehlenden Maschinen und den genauen Typenbezeichnungen geschlossen werden konnten.
In der Zeit zwischen 1935 und 1943 konnten 40 Fahrzeuge der DEL-Typen abgesetzt werden. Der überwiegende Teil war normalspurig; einzelne Fahrzeuge wurden schmalspurig ausgeliefert.
Von der 110 PS leistenden DEL 110 sind die mit Abstand meisten Fahrzeuge gebaut worden. Bekannteste Maschine dürfte die Henschel 23890 sein, die als Köe 6042 der Deutschen Bundesbahn unter anderem auf der Jubiläumsausstellung "150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland" 1985 in Bochum-Dahlhausen ausgestellt war und heute noch erhalten ist.
Neben dem Verbleib von ausgelieferten Maschinen gibt es auch eine Unklarheit bei einer nach dem Krieg in Tschechien aufgetauchten DEL 110, die um 1977 verschrottet wurde. Leider liegt die Herkunft in dieser Maschine völlig im Dunkeln.
Ein besonderer Dank geht an Stefan Lauscher, durch dessen Unterstützung die Lücken bei den fehlenden Maschinen und den genauen Typenbezeichnungen geschlossen werden konnten.
Typ | Leistung | Bauart | Kraftübertragung | Stückzahl | Baujahre |
DEL 80 | 80 PS | B-de | ein Elektromotor; Kette | 15 | 1936 - 1943 |
DEL 110 | 110 PS | B-de | ein Elektromotor; Kette | 20 | 1935 - 1941 |
DEL 150 | 150 PS | Bo-de | ein Elektromotor je Achse | 4 | 1939 - 1943 |
DEL 220 | 220 PS | Co-de | ein Elektromotor je Achse | 1 | 1941 |
|
|
|