Pedershaab als Maschinenfabrik geht bis ins Jahr 1900 zurück. Die Anfänge liegen sogar noch im 19. Jahrhundert. Ab 1915 war man auf den Bau von Spezialmaschinen für die Zementindustrie spezialisiert.
1925 begann ein Fordhändler in Alborg mit dem Zusammenbau von Feldbahnloks aus Ford-Teilen. U. a. wurden Fordson-Traktorteile und Motoren von Ford-T Modellen verwendet. 1926 übernahm Pedershaab die Produktion und verwendete anfangs weiterhin Ford-Motoren. Die Produktion endete 1963 mit der Fabriknummer 475.
Es wurden fast ausschließlich Feldbahnlokomotiven gebaut. Die wenigen kleinen Normalspurlokomotiven, die gebaut wurden, verteilten sich auf drei Typen, die nachfolgend vorgestellt werden.
1925 begann ein Fordhändler in Alborg mit dem Zusammenbau von Feldbahnloks aus Ford-Teilen. U. a. wurden Fordson-Traktorteile und Motoren von Ford-T Modellen verwendet. 1926 übernahm Pedershaab die Produktion und verwendete anfangs weiterhin Ford-Motoren. Die Produktion endete 1963 mit der Fabriknummer 475.
Es wurden fast ausschließlich Feldbahnlokomotiven gebaut. Die wenigen kleinen Normalspurlokomotiven, die gebaut wurden, verteilten sich auf drei Typen, die nachfolgend vorgestellt werden.
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