erweiterte Suche
  Suche  
Home | Industriediesel | Orenstein & Koppel | 3. NK-Generation | Umbau (Umspurung)
Umbau von Schmalspurlokomotiven auf Normalspur
Die Leistungsklassen unter 125 PS wurden im aktuellen Typenprogramm nicht mehr abgebildet. Um den (Hoesch-)konzerneigenen Bedarf nach kleinen Lokomotiven zu bedienen, wurden um 1968 mehrere gebrauchte schmalspurige Lokomotiven den O&K-Typs MV 4 (a) in einheitlicher Form auf Normalspur umgebaut. Dafür existieren Planzeichnungen von O & K. Die Länge der umgebauten Lok betrug 5.040 mm (3.800 mm plus Normalspurpuffer) - und das bei einem Achsstand von nur 1.200 mm. Die Maschinen sahen aufgrund der niedrigen Gesamthöhe sehr gedrungen aus.

Zeichnung

Lieferliste
Vier Umbauten sind bekannt, die innerhalb des O&K-Konzerns bzw. bei Unternehmen des O&K-Mutterkonzerns Hoesch eingesetzt wurden. Die Auflistung erfolgt nach der Fabriknummer. Die Umbauten erfolgten aber nicht in dieser Reihenfolge! Genannt ist der erste Besitzer nach dem Umbau.
O&K 25068 1951 MV 4 B-dm Hoesch Handel 1 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
O&K 25118 1951 MV 4 B-dm O&K 1 Foto(s) vorhanden      
O&K 25769 1957 MV 4 a B-dm ? Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
O&K 26275 1963 MV 4 a B-dm O&K 2       Verbleib ist unbekannt

Eventuell auch umgebaute Lokomotiven
Im Jahr 1968, als mindestens zwei der genannten Werksumbauten gefertigt wurden, hat O&K zwei weitere Maschinen des Typs MV 4 a von der Rhein-Sieg-Eisenbahn zurückgekauft. Die beiden Loks waren aufgrund ihrer Spurweite von 785 mm wenig gefragte Exoten und waren daher für eine Umspurung prädestiniert. Ob sie tatsächlich umgebaut worden sind, ist uns aber nicht bekannt.
O&K 25771 1957 MV 4 a B-dm RSE V 3       Verbleib ist unbekannt
O&K 26274 1964 MV 4 a B-dm RSE V 4       Verbleib ist unbekannt