Deutz - Motorenbauart AM 517
Die Motoren der Reihe AM 517 fanden ab 1941 in der 6-Zylinder-Ausführung in großen Stückzahlen Verwendung in den Einheits-Kleinloks der Deutschen Reichsbahn. Die frühere Bauart A6M 317 wurde bereits ab 1934 in diesen Loks verbaut.
Die Einheitslok wurde in geringen Stückzahlen auch an Industriebetriebe verkauft. Unmittelbar nach Kriegsende wurden Fahrzeuge, die während des Krieges nicht mehr an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert werden konnten, ebenfalls an Industriebetriebe geliefert. Diese sind bei
www.deutsche-kleinloks.de aufgelistet. Zwischen 1952 und 1956 wurden diese Fahrzeuge mit hochgesetztem Führerhaus geliefert. Diese sind nachfolgend gelistet.
Lieferliste A6M 517 R ("Einheitslok mit hohem Führerhaus")
Lieferliste A6M 517 R (1000 mm)
Lieferliste A8M 517 R (B-gekuppelt)
In der achtzylindrigen Ausführung wurde bereits ab 1940 eine mittelschwere Rangierlok mit Stangenantrieb angeboten. Die zweiachsige Ausführung ist nachfolgend aufgelistet.
Lieferliste A8M 517 R (C-gekuppelt)
Wie bei anderen AM-Bauarten bot Deutz die Maschine auch in dreiachsiger Ausführung an. Die Stückzahl blieb aber deutlich hinter den der zweiachsigen Fahrzeugen zurück.
In eine dritte, wiederum völlig abweichende Lok-Bauart wurde der turboaufgeladene Motor AA8M 517 zweimal verbaut. Diese wurden 1956 und 1957 an die Hafenbahn Koblenz geliefert.