Im Rahmen der Autarkiebestrebungen des Dritten Reiches gründete die Brabag - Braunkohle-Benzin AG, Berlin, in Ruhland in der Lausitz ein Synthesewerk, um aus Braunkohle flüssige Treibstoffe zu gewinnen.
Von Anfang an wurden verschiedene Traktionarten angeschafft:
- 111 ff. - Dampflokomotiven
- 211 ff. - Dampfspeicherlokomotiven
- 311 ff. - Verbrennungslokomotiven
Als erste Diesellok wurde 1936 eine relativ große, zweiachsige dieselelektrische Maschine von AEG geliefert. Danach folgten eher kleinere Maschinen für den Einzelwagenverschub. Die größeren Rangieraufgaben wurden von anderen Traktionsarten durchgeführt.
Nach dem Krieg stand wohl der Ursprungsbestand weiterhin zur Verfügung, so dass erst ab Mitte der 1960er Jahre Ersatzbeschaffungen vorgenommen werden mussten.
Aus dem Ursprungsbestand hat die erstgelieferte Maschine am längsten durchgehalten; sie wurde nach 70 Jahren (!) Einsatz an das Verkehrsmuseum in Dresden abgeben.
Von Anfang an wurden verschiedene Traktionarten angeschafft:
- 111 ff. - Dampflokomotiven
- 211 ff. - Dampfspeicherlokomotiven
- 311 ff. - Verbrennungslokomotiven
Als erste Diesellok wurde 1936 eine relativ große, zweiachsige dieselelektrische Maschine von AEG geliefert. Danach folgten eher kleinere Maschinen für den Einzelwagenverschub. Die größeren Rangieraufgaben wurden von anderen Traktionsarten durchgeführt.
Nach dem Krieg stand wohl der Ursprungsbestand weiterhin zur Verfügung, so dass erst ab Mitte der 1960er Jahre Ersatzbeschaffungen vorgenommen werden mussten.
Aus dem Ursprungsbestand hat die erstgelieferte Maschine am längsten durchgehalten; sie wurde nach 70 Jahren (!) Einsatz an das Verkehrsmuseum in Dresden abgeben.
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