Durch die fortschreitende Kriegsentwicklung ergab sich die Notwendigkeit, durch weitere Reglementierung und Vereinfachung den Material- und Arbeitseinsatz im Lokomotivbau deutlich zu reduzieren. Es wurde ein eng gefasstes Kriegslokomotiv-Typenprogramm für Dampf-, Motor- und Elektrolokomotiven aufgestellt. Das Kriegs-Motor-Lokomotiv-Programm sah wie folgt aus.
Typ |
Spur |
Bauart |
Leistung |
Beschreibung |
Anzahl |
Bauzeit |
KML 1 |
1435 mm |
C-dh |
360 PS |
Wehrmachtslokomotive WR 360 C14 (K) |
|
|
KML 2 |
1435 mm |
B-dh |
128 PS |
DRG-Köf II in der letzten Bauausführung |
|
|
KML 3 |
600 - 750 mm |
C-dh |
130 PS |
Heeresfeldbahn HF 130 C |
|
|
KML 4 |
600 - 750 mm |
B-dh |
50 PS |
Heeresfeldbahn HF 50 B |
|
|
KML 5 |
500 - 762 mm |
B-dm |
25 PS |
Baulok (O & K MD 2) |
|
|
KML 6 |
450 - 900 mm |
B-dh |
75 PS |
Grubenlok (Deutz?) |
|
|
KML 7 |
450 - 680 mm |
B-dm |
32 PS |
Grubenlok |
|
|