Wie bereits im Ersten Weltkrieg spielte der Einsatz von (schweren) Feldbahnen auch im Zweiten Weltkrieg in der strategischen Kriegsführung eine größere Rolle. Wurden im Ersten Weltkrieg einige wenige Dampflokomotiv- und Tender-Typen in größeren Stückzahlen speziell für die Heeresfeldbahnen beschafft, so wurde im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs Lokomotiven speziell entwickelt und regelrechte Typenprogramme für Dampf- und Motorlokomotiven aufgestellt. Das Motorlokprogramm wird nachfolgend vorgestellt. Anhand der Typenbezeichnung ließ sich nicht erkennen, ob es sich um eine Dampf- oder Motorlokomotive handelte.
Durch die fortschreitende Kriegsentwicklung ergab sich die Notwendigkeit, durch weitere Reglementierung und Vereinfachung den Material- und Arbeitseinsatz im Lokomotivbau deutlich zu reduzieren. 1942 wurde ein eng gefasstes Kriegslokomotiv-Typenprogramm für Dampf-, Motor- und Elektrolokomotiven aufgestellt. Nur zwei Heeresfeldbahn-Typen fanden eingang in das Kriegs-Motor-Lokomotiv-Programm.
Typ | Spur | Bauart | Leistung | Beschreibung | Anzahl | Bauzeit |
HF 40 B | 600 mm | B-dm | 40 PS | Beschaffung des Deutz-Standardtyps OMZ 122 F | 51 | 1940 |
HF 50 B | 600 - 750 mm | B-dh | 50 PS | später KML 4; nach dem Zweiten Weltkrieg weitergebaut | ca. 200 | 1941 - 1958 (!) |
HF 130 C | 600 - 1067 mm | C-dh | 130 PS | später KML 3; nach dem Zweiten Weltkrieg weitergebaut | ca. 350 | |
HF 150 B+B | 600 - 750 mm | B-dh + B-dh | 2x 75 PS | Windhoff Doppelllok | 4 (2x 2) | 1940 |
HF 200 D | 600 - 750 mm | D-dh | 200 PS | ca. 40 | 1940 |
Durch die fortschreitende Kriegsentwicklung ergab sich die Notwendigkeit, durch weitere Reglementierung und Vereinfachung den Material- und Arbeitseinsatz im Lokomotivbau deutlich zu reduzieren. 1942 wurde ein eng gefasstes Kriegslokomotiv-Typenprogramm für Dampf-, Motor- und Elektrolokomotiven aufgestellt. Nur zwei Heeresfeldbahn-Typen fanden eingang in das Kriegs-Motor-Lokomotiv-Programm.