Unter der Bezeichnung N 5 wurde eine 150 PS starke Lok mit Strömungsgetriebe entwickelt, die mit niedrigem Führerhaus und durchkröpftem Rahmen - und damit verbunden einem "niederflurigen" Einstieg - die wesentlichen Baumerkmale der N 3 und N 4 übernahm. Eine einzelne Maschine wurde 1955 unter der Fabriknummer 253001 aus Baumuster gebaut.
Für die ab 1959 anlaufende Serienproduktion der nach dem neuen Typenschema als V 15 bezeichneten Maschine wurde dieser konstruktive Weg nicht weiter verfolgt. Stattdessen wurde auf den seit einem Jahr bei der V 10 B verwendeten Rahmen zurückgegriffen, bei dem das Führerhaus auf der Rahmenoberkante aufgesetzt ist. Einzige Verbindung zu dem Prototypen ist neben der Maschinenanlage die Fortführung des Fabriknummernkreises - die erste Serienmaschine erhielt die Fabriknummer 253002.
Neben günstigerer Produktion und besserer Sicht bot diese Bauweise auch besseren Schutz bei Unfällen. Somit blieb die N 5 ein Einzelstück.
Für die ab 1959 anlaufende Serienproduktion der nach dem neuen Typenschema als V 15 bezeichneten Maschine wurde dieser konstruktive Weg nicht weiter verfolgt. Stattdessen wurde auf den seit einem Jahr bei der V 10 B verwendeten Rahmen zurückgegriffen, bei dem das Führerhaus auf der Rahmenoberkante aufgesetzt ist. Einzige Verbindung zu dem Prototypen ist neben der Maschinenanlage die Fortführung des Fabriknummernkreises - die erste Serienmaschine erhielt die Fabriknummer 253002.
Neben günstigerer Produktion und besserer Sicht bot diese Bauweise auch besseren Schutz bei Unfällen. Somit blieb die N 5 ein Einzelstück.
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