Das Edelstahlwerk in Terni beschaffte 1952 eine erste Deutz-Lokomotive, die die Betriebsnummer LD 1 erhielt. Das zu diesem Zeitpunkt noch als
Società per l'Industria e l'Elettricità firmierende Unternehmen beschaffte in den 1960er Jahren noch weitere vier Maschinen von Deutz. Ab 1965 firmierte man unter
Società Siderurgica Terni S.p.A..
Nach Einstellung des Lokbaus bei Deutz wurden in den 1970er Jahren insgesamt sieben Henschel-Lokomotiven beschafft. Ab einem unbekannten Zeitpunkt firmierte unter
AST - Acciai speciali Terni S.p.A.. Im Laufe der Jahre übernahm Krupp Thyssen - später ThyssenKrupp - Anteile an der AST. Im Dezember 2001 übernahm man den Rest der Aktien. Vermutlich zu diesem Zeitpunkt erfolgte die aktuell noch gültige Umfirmierung in
ThyssenKrupp Acciai speciali Terni SpA.
Mitte der 1990er Jahr wurde ein gebrauchter MaK-Dreiachser angeschafft. In den letzten Jahren kamen noch je eine modernisierte V 100 West und V 100.1 Ost dazu.
Leider sind die meisten Betriebsnummern und Ausmusterungen zur Zeit noch nicht bekannt.