1906 erhielt die Stadt Wesel für ihren "Rheinwerft" genannten Hafen eine erste Dampflokomotive vom Hohenzollern-Typ Victor, der 1908 eine zweite, baugleiche Maschine folgte.
1934 wurde der Betrieb an die Stadtwerke Wesel übergeben, die 1940 ihre erste Diesellok beschafften. 1957 folgte eine weitere Deutz-Lokomotive.
1963 löste die im Jahr 2016 zum Verkauf stehende O&K-Lok die erste Deutz-Lokomotive ab. Die letzte Beschaffung der mittlerweile als GmbH firmierenden Stadtwerke war 1972 eine O&K MB 280 N, die die zweite Deutz-Lok ablöste. Bis zur ihrer Abgabe im Jahr 2000 waren also immer zwei Lokomotiven vorhanden.
Die letzte Lok der Hafenbahn wird im April 2016 durch die VEBEG zum Kauf angeboten.
1934 wurde der Betrieb an die Stadtwerke Wesel übergeben, die 1940 ihre erste Diesellok beschafften. 1957 folgte eine weitere Deutz-Lokomotive.
1963 löste die im Jahr 2016 zum Verkauf stehende O&K-Lok die erste Deutz-Lokomotive ab. Die letzte Beschaffung der mittlerweile als GmbH firmierenden Stadtwerke war 1972 eine O&K MB 280 N, die die zweite Deutz-Lok ablöste. Bis zur ihrer Abgabe im Jahr 2000 waren also immer zwei Lokomotiven vorhanden.
Die letzte Lok der Hafenbahn wird im April 2016 durch die VEBEG zum Kauf angeboten.
|