Die 1900 gegründete Kleinbahn Piesberg-Rheine AG eröffnete am 10.05.1905 die schmalspurige Eisenbahnlinie von Rheine-Stadtberg nach Osnabrück-Eversburg. Aufgrund gestiegenen Verkehrs wurde sie 1935 auf Normalspur umgebaut. Gleichzeitig wurde sie umbenannt in Tecklenburger Nordbahn AG.
Neben einigen Triebwagen bestand die normalspurige Erstausstattung aus zwei- und dreiachsigen Dampfloks von Krupp aus Essen. Erst 1946 hielt die Dieseltraktion in Form einer Köf II Einzug. Die Dieselloks wurden ab der laufenden Betriebsnummer 21 geführt.
Zum 09.12.1960 wurden die Bus- und Bahnbetriebe des Kreise Tecklenburg unter dem Namen Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg - Tecklenburger Nordbahn AG zusammengeführt.
Zum 01.01.1980 erfolgte eine erneute Konzentration, als die WVG - Westfälische Verkehrsgesellschaft GmbH die landeseigenen ÖPNV-Betriebe im Münsterland in der RVM - Regionalverkehr Münsterland GmbH mit Sitz in Münster zusammenführte. Die ehemalige Tecklenburger Nordbahn ist der einzige Bahnbetrieb im RVM.
Als aktuelle Neuerscheinung ist das Buch "Die Tecklenburger Nordbahn" von Dieter Riehemann zum empfehlen. Es erschien im Dezember 2015 bei der ArGe DREHSCHEIBE.
Neben einigen Triebwagen bestand die normalspurige Erstausstattung aus zwei- und dreiachsigen Dampfloks von Krupp aus Essen. Erst 1946 hielt die Dieseltraktion in Form einer Köf II Einzug. Die Dieselloks wurden ab der laufenden Betriebsnummer 21 geführt.
Zum 09.12.1960 wurden die Bus- und Bahnbetriebe des Kreise Tecklenburg unter dem Namen Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg - Tecklenburger Nordbahn AG zusammengeführt.
Zum 01.01.1980 erfolgte eine erneute Konzentration, als die WVG - Westfälische Verkehrsgesellschaft GmbH die landeseigenen ÖPNV-Betriebe im Münsterland in der RVM - Regionalverkehr Münsterland GmbH mit Sitz in Münster zusammenführte. Die ehemalige Tecklenburger Nordbahn ist der einzige Bahnbetrieb im RVM.
Als aktuelle Neuerscheinung ist das Buch "Die Tecklenburger Nordbahn" von Dieter Riehemann zum empfehlen. Es erschien im Dezember 2015 bei der ArGe DREHSCHEIBE.
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