Schon sehr kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges führte der Korea-Krieg zu einer ersten Aufrüstungswelle. In diesem Zusammenhang wurden über 400 Lokomotiven angeschafft, die zum Teil - da nur für den Kriegsfall in Übersee vorgesehen - sofort eingemottet wurden und erst nach 20 Jahren aus diesem "Dornröschenschlaf" geweckt wurden.
Zur Zeit ist noch unklar, ob Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mit gleicher Typenbezeichnung auch baugleich sind.
Schwerpunktmäßig sollen nachfolgend die Baureihen dargestellt werden, die auch in Deutschland bei den amerikanischen Streitkräften Dienst getan haben.
Typ | Hersteller | Anzahl | Achsfolge | Leistung | Bemerkung |
MRS1 | ALCo | 83 | |||
MRS1 | EMD | 13 | |||
S12 | BLH | 16 | |||
SW8 | EMD | 41 | |||
GP7 | EMD | 20 | |||
H12-44 | Fairbanks Morse | 20 | |||
25-ton | Whitcomb | 6 | |||
25-ton | GE | 5 | |||
44-ton | GE | 15 | |||
44-ton | Davenport | 20 | |||
80-ton | Davenport | 15 | |||
80-ton | GE | 104 | |||
RS-4-TC | BLH | 74 | Bo'Bo'-de | 500 PS | Whitcomb-Fabriknummernzählung |
RS-4-TC | Davenport | 2 | |||
gesamt | 435 |
Zur Zeit ist noch unklar, ob Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mit gleicher Typenbezeichnung auch baugleich sind.
Schwerpunktmäßig sollen nachfolgend die Baureihen dargestellt werden, die auch in Deutschland bei den amerikanischen Streitkräften Dienst getan haben.