Ab 1929 entstanden in den Werken Nordhausen und Babelsberg die Fahrzeuge der RL-Reihe. Der normalspurige Bereich wurde dabei hauptsächlich aus Nordhausen bedient.
In diese Zeit fielen die Überlegungen der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft zur Beschaffung von Verbrennungsmotor-Lokomotiven kleiner Leistungen (sogenannter Kleinlokomotiven). Orenstein & Koppel war bereits frühzeitig mit in der Gruppe der Lieferanten. Die Teilnahme an der Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Einheits-Kleinlokomotiven wirkte sich auch nachhaltig auf die eigenen Entwicklungen bei Orenstein & Koppel aus, so dass bereits in der ersten Hälfte der 1930er Jahre ein komplett überarbeitetes und deutlich moderneres Typenprogramm zur Verfügung stand.
Obwohl das "RL" für "Rohöl" (= Diesel) stand, waren die 1930 an die DRG gelieferten Lokomotiven mit Benzinmotoren ausgestattet!
In diese Zeit fielen die Überlegungen der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft zur Beschaffung von Verbrennungsmotor-Lokomotiven kleiner Leistungen (sogenannter Kleinlokomotiven). Orenstein & Koppel war bereits frühzeitig mit in der Gruppe der Lieferanten. Die Teilnahme an der Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Einheits-Kleinlokomotiven wirkte sich auch nachhaltig auf die eigenen Entwicklungen bei Orenstein & Koppel aus, so dass bereits in der ersten Hälfte der 1930er Jahre ein komplett überarbeitetes und deutlich moderneres Typenprogramm zur Verfügung stand.
Obwohl das "RL" für "Rohöl" (= Diesel) stand, waren die 1930 an die DRG gelieferten Lokomotiven mit Benzinmotoren ausgestattet!