Nach der Übernahme der Schörling Waggonbau durch das Schweizer Unternehmen Bucher im Jahr 1995 wurde die Produktionspalette unter dem Markennamen Bucher-Schörling bis Ende der 1990er Jahre fortgeführt. Danach wurde der Bau von 2-Wege-Spezialfahrzeugen aufgegeben. Am Stammsitz in Hannover-Linden wurden nur noch Straßenkehrmaschinen produziert.
Um 1997 werden die Unternehmensbereiche Spezialfahrzeuge und Zwei-Wege-Fahrzeuge durch den früheren Fertigungsleiter Albert Brock und seine neu gegründete Firma
Schörling-Brock GmbH mit Sitz in Gehrden übernommen. Nach Insolvenz im Jahr 2007 wurde die
SBZ Schörling-Brock Zweiwegetechnik GmbH neu gegründet, die 2009 von der niederländischen Firma Hilton übernommen und in
Hilton Kommunal GmbH umfirmiert wurde. Diese führt das Produktionsprogramm am Standort Gehrden weiter.
Die Fabriknummernsystematik von Schörling wurde übernommen. Allerdings schließen die Fabriknummern nicht an die Schörling-Nummern an, sondern begannen wieder neu (niedrigste bekannte Nummer: 11).
2011 wurden Partnerschaften mit der Firma Zeppelin (CAT) und Zwiehoff geschlossen. Durch diese Zusammenarbeit ist Hilton Kommunal ab 2012 der Lieferant für die Schienenfahrsysteme für Zwei-Wege-Bagger von Zeppelin (Caterpillar) und Unimog (Zwiehoff). Bis zu diesem Zeitpunkt lag der Schwerpunkt - wie bei Schörling - auf Komplettsystemen, d. h. Spezialfahrzeugen, bei denen Aufbau und Zwei-Wege-Ausrüstung von HILTON bzw. den Vorgängern stammen. Entsprechend gestalten sich die Typenbezeichenungen:
Typenbezeichnung |
Bedeutung |
Bemerkung |
OMF |
Oberleitungs-Montage-Fahrzeug |
|
SFE |
Schienen-Fahr-Einrichtung |
Nur SFE von HILTON; Aufbauten von Fremdlieferanten |
SORF |
Schienen-Oberflächen-Reinigungs-Fahrzeug |
Rillenreinigung mit einer Oberflächenabsaugung (Schotterreinigungsaggregat) |