Nach der Gründung der VPS wird in den ersten Jahren der Betrieb mit dem vorhandenen Fuhrpark durchgeführt.
Um 1975 / 1976 werden zahlreiche kleine Lokomotiven und die MaK-Stangenlokomotiven (ehemals Ilseder Hütte) ausgemustert. Gründe hierfür sind einerseits wegfallende Verkehre; andererseits wurden ab 1964 in großem Umfang LHB-Gelenkwellenmaschinen beschafft. Die letzten Maschinen wurden erst 1972 ausgeliefert.
Der Bestand bleibt bis circa 1983 stabil. Zu diesem Zeitpunkt werden 6 diesel-elektrische Krauss-Maffei ME 05 beschafft, die die älteren vierachsigen Lokomotiven ersetzen. Auch werden nach und nach die verbliebenen Zweiachser ausgemustert. Mitte der 1980er Jahre wird zudem ein Remotorisierungsprogramm für die dreiachsigen LHB-Lokomotiven gestartet, das zu einer Angleichung der Maschinen führt. Dadurch präsentiert sich der Fuhrpark ab diesem Zeitpunkt wesentlich homogener, aber auch deutlich kleiner als im Jahrzehnt davor.
1988 werden zwei ehemalige DB-V 100 angemietet. Sie werden 1990 durch zwei neu beschaffte 1000 PS-Gmeinder-Drehgestelllokomotiven ersetzt, denen 1993 zwei weitere Maschinen folgen.
In einem weiteren Modernisierungsprogramm für die dreiachsigen LHB-Lokomotiven wurden in der zweiten Hälfte der 1990er die bestehenden Aufbauten komplett durch Neuaufbauten ersetzt.
Um 1975 / 1976 werden zahlreiche kleine Lokomotiven und die MaK-Stangenlokomotiven (ehemals Ilseder Hütte) ausgemustert. Gründe hierfür sind einerseits wegfallende Verkehre; andererseits wurden ab 1964 in großem Umfang LHB-Gelenkwellenmaschinen beschafft. Die letzten Maschinen wurden erst 1972 ausgeliefert.
Der Bestand bleibt bis circa 1983 stabil. Zu diesem Zeitpunkt werden 6 diesel-elektrische Krauss-Maffei ME 05 beschafft, die die älteren vierachsigen Lokomotiven ersetzen. Auch werden nach und nach die verbliebenen Zweiachser ausgemustert. Mitte der 1980er Jahre wird zudem ein Remotorisierungsprogramm für die dreiachsigen LHB-Lokomotiven gestartet, das zu einer Angleichung der Maschinen führt. Dadurch präsentiert sich der Fuhrpark ab diesem Zeitpunkt wesentlich homogener, aber auch deutlich kleiner als im Jahrzehnt davor.
1988 werden zwei ehemalige DB-V 100 angemietet. Sie werden 1990 durch zwei neu beschaffte 1000 PS-Gmeinder-Drehgestelllokomotiven ersetzt, denen 1993 zwei weitere Maschinen folgen.
In einem weiteren Modernisierungsprogramm für die dreiachsigen LHB-Lokomotiven wurden in der zweiten Hälfte der 1990er die bestehenden Aufbauten komplett durch Neuaufbauten ersetzt.
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