Die NMBS/SNCB beschritten einen anderen Weg als die anderen europäischen Staatsbahnen. Sie lies die Maschinen in Lizenz von belgischen Firmen bauen, wobei allerdings Motoren und Getriebe aus Deutschland von Maybach und Voith geliefert wurden. Je 21 der Loks wurden 1958 bei BN (La Brugeoise et Nevelles) und ABR (Ateliers Belges Réunies) in den Werken Nivelles und Familleureux gefertigt. Die Motoren stammten von Maybach (GTO6A) und die Getriebe von Voith (L37zUb). Im Jahr 1961 fertigte BN im Auftrag der Eurofima weitere 27 Maschinen dieses Typs, der originellerweise die Bezeichnung 260 erhielt - wie die DB-Maschinen ab 1968!
Die Firma Cockerill, die keinen Auftrag erhalten hatte, baute auf eigene Faust drei Weiterentwicklungen, die als Baureihe 261 bezeichnet wurden.
Einsatzgebiete waren Kinkenpois (Lüttich), Schaarbeek (Brüssel) und Merelbeeke (Gent). Ein Erprobung im schweren Rangierdienst in Antwerpen-Dam wurde nach wenigen Wochen eingestellt.
Am 01.01.1971 wurden die Maschinen von 260 in 80 umgezeichnet. 1985 begannen die ersten Abstellungen - anfäglich noch zur Ersatzteilgewinnung. Auch wurden einzelne Loks an italienische Gleisbauer verkauft. 1993 wurden 5 Maschinen mit Lufttrocknern am Kompressor ausgerüstet, um die empfindlichen Eurostars rangieren zu können. Seit 1988 gab es keine Revisionen mehr, 1997 waren noch 39 Maschinen betriebsfähig. Am 15.12.2002 wurden die letzten 21 Maschinen endgültig abgestellt. Nach einer anderen Quelle wurden noch einige Loks bis 01.03.2003 eingesetzt.
8061 wurde von PFT (?) erhalten. 8062 wurde von der "Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V." 2004 gekauft und "eingedeutscht".
Die Firma Cockerill, die keinen Auftrag erhalten hatte, baute auf eigene Faust drei Weiterentwicklungen, die als Baureihe 261 bezeichnet wurden.
Einsatzgebiete waren Kinkenpois (Lüttich), Schaarbeek (Brüssel) und Merelbeeke (Gent). Ein Erprobung im schweren Rangierdienst in Antwerpen-Dam wurde nach wenigen Wochen eingestellt.
Am 01.01.1971 wurden die Maschinen von 260 in 80 umgezeichnet. 1985 begannen die ersten Abstellungen - anfäglich noch zur Ersatzteilgewinnung. Auch wurden einzelne Loks an italienische Gleisbauer verkauft. 1993 wurden 5 Maschinen mit Lufttrocknern am Kompressor ausgerüstet, um die empfindlichen Eurostars rangieren zu können. Seit 1988 gab es keine Revisionen mehr, 1997 waren noch 39 Maschinen betriebsfähig. Am 15.12.2002 wurden die letzten 21 Maschinen endgültig abgestellt. Nach einer anderen Quelle wurden noch einige Loks bis 01.03.2003 eingesetzt.
8061 wurde von PFT (?) erhalten. 8062 wurde von der "Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V." 2004 gekauft und "eingedeutscht".
|