Im Jahr 2010 entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Firma Terberg aus den Niederlanden der Prototyp eines schweren, dreiachsigen Zweiwege-Fahrzeuges. Die Firma Terberg hat seit 1973 über 5000 überschwere Lastkraftwagen für Steinbrüche und Ölfelder und Zugmaschinen wie Hafen-, Flugfeld- und Industrieschlepper gebaut. Dabei wird zu 90% auf Komponenten aus der industriellen Großserie (Motoren, Getriebe, Achsen) zurückgegriffen.
Die Terberg/ZAGRO-Zweiwege-Fahrzeugen werden als Dreiachser in zwei Leistungsklassen und als Zweiachser angeboten. Die Voderachsen sind jeweils antriebslos. Während es sich bei den Dreiachsern um reine Eisenbahn-Rangiergeräte handelt, kann der Zweiachser zusätzlich als RoRo-Schlepper eingesetzt werden. Dazu kann die auf der Sattelplatte befestigte Balastplatte mit der Drucklufteinrichtung für die Eisenbahnbremse innerhalb weniger Minuten demontiert werden. Danach steht das Fahrzeug für den Straßenverschub zur Verfügung.
Bei Gewichten bis zu 30 t sind die Fahrzeuge in der Lage, bis zu 2.800 t Zuggewicht zu rangieren.
Die Terberg/ZAGRO-Zweiwege-Fahrzeugen werden als Dreiachser in zwei Leistungsklassen und als Zweiachser angeboten. Die Voderachsen sind jeweils antriebslos. Während es sich bei den Dreiachsern um reine Eisenbahn-Rangiergeräte handelt, kann der Zweiachser zusätzlich als RoRo-Schlepper eingesetzt werden. Dazu kann die auf der Sattelplatte befestigte Balastplatte mit der Drucklufteinrichtung für die Eisenbahnbremse innerhalb weniger Minuten demontiert werden. Danach steht das Fahrzeug für den Straßenverschub zur Verfügung.
Bei Gewichten bis zu 30 t sind die Fahrzeuge in der Lage, bis zu 2.800 t Zuggewicht zu rangieren.
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