Krauss-Maffei entwickelte in den 1980er Jahres aus seinem damals aktuellen Baukastenprogramm eine vierachsige, dieselelektrische Drehgestelllokomotive mit 1000 PS. Die TCDD beschaffte mehrere Serien mit unterschiedlichen elektrischen Ausrüstungen.
Als Typ DE 1000 wurden 10 Lokomotiven mit GEC Gleichstrom-Fahrmotoren beschafft. Daran schloß sich einen Serie von 5 Maschinen des Typs ME 07 an, den Krauss-Maffei in seinem Standardprogramm anbot. Hier wurden BBC Gleichstrom-Fahrmotoren verbaut. Für weitere fünf Maschinen - wiederrum mit GEC Gleichstrom-Fahrmotoren - wurden Teilesätze geliefert, die in der Türkei montiert wurden.
Daran anschließend wurden insgesamt 65 Fahrzeuge in Lizenzfertigung komplett in der Türkei produziert. Diese Fahrzeuge sind allerdings nicht in der Datenbank hinterlegt.
Als Typ DE 1000 wurden 10 Lokomotiven mit GEC Gleichstrom-Fahrmotoren beschafft. Daran schloß sich einen Serie von 5 Maschinen des Typs ME 07 an, den Krauss-Maffei in seinem Standardprogramm anbot. Hier wurden BBC Gleichstrom-Fahrmotoren verbaut. Für weitere fünf Maschinen - wiederrum mit GEC Gleichstrom-Fahrmotoren - wurden Teilesätze geliefert, die in der Türkei montiert wurden.
Daran anschließend wurden insgesamt 65 Fahrzeuge in Lizenzfertigung komplett in der Türkei produziert. Diese Fahrzeuge sind allerdings nicht in der Datenbank hinterlegt.
Serie | Betriebsnumern | Anzahl | Hersteller | Elektrische Ausrüstung | Bauzeit | Bemerkung |
DE 11 001 - 010 | 10 | Krauss-Maffei | GEC Gleichstrom-Fahrmotoren | 1985 | ||
DE 11 011 - 015 | 5 | Krauss-Maffei | BBC Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren | 1986 | Typ ME 07 | |
DE 11 016 - 020 | 5 | Krauss-Maffei | GEC Gleichstrom-Fahrmotoren | 1986 | als Teilesatz geliefert | |
DE 11 021 - 050 | 30 | TÜLOMSAS | GEC Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren | 19xx | türkischer Lizenzbau | |
DE 11 051 - 085 | 35 | TÜLOMSAS | ABB Dreiphasige Asynchron-Fahrmotoren | 19xx | türkischer Lizenzbau |
|
|
|