Die V 60 der Deutschen Bundesbahn wurde von der Eurofima als Musterkonstruktion diversen ausländischen Bahnen angeboten und im Falle der Bestellung auch finanziert. Neben Griechenland erhielt auch die Türkei V 60 als Direktlieferung aus Deutschland.
In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre wurden dann noch zusätzlich gebrauchte Maschinen von der DB beschafft. Diese wurden im DB-Ausbesserungswerk Kassel aufgearbeitet.
Über die Baureihenbezeichnung und die Gliederung der Betriebsnummern gibt es unterschiedliche Aussagen. Folgende Schreibweisen sind im Umlauf:
- DH 6501
- DH 6-501
- DH 6.501
- DH 6 501
- DH 65 01
Bei den Fahrzeugen, die bei der DB aufgearbeitet wurden, war nur die vierstellige Zahl ungegliedert angebracht.
Unter Berücksichtigung anderer TCDD-Baureihenbezeichnungen werden alle Loks dieser Baureihe einheitlich in der Schreibweise "DH 6 5xx" bei www.rangierdiesel.de geführt.
In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre wurden dann noch zusätzlich gebrauchte Maschinen von der DB beschafft. Diese wurden im DB-Ausbesserungswerk Kassel aufgearbeitet.
Über die Baureihenbezeichnung und die Gliederung der Betriebsnummern gibt es unterschiedliche Aussagen. Folgende Schreibweisen sind im Umlauf:
- DH 6501
- DH 6-501
- DH 6.501
- DH 6 501
- DH 65 01
Bei den Fahrzeugen, die bei der DB aufgearbeitet wurden, war nur die vierstellige Zahl ungegliedert angebracht.
Unter Berücksichtigung anderer TCDD-Baureihenbezeichnungen werden alle Loks dieser Baureihe einheitlich in der Schreibweise "DH 6 5xx" bei www.rangierdiesel.de geführt.
|
|