Die CFL wurde als Staatsunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg am 14.05.1946 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt waren drei Kleinloks aus deutschen Beständen in Luxembourg zurückgeblieben.
Aufgrund der recht geringen Stückzahlen bei den einzelnen Lokbaureihen verzichtete die CFL auf eigene Entwicklungen. Größere Rangierloks und die beiden Streckendiesllok-Baureihen wurden als Anschlussaufträge an die Serienfertigung für Fahrzeuge benachbarter Staatsbahnen in kleinen Stückzahlen beschafft. Bei den kleinen Ranigerloks wurde auf die Standardtypen der Lokhersteller zurückgegriffen.
Aufgrund der recht geringen Stückzahlen bei den einzelnen Lokbaureihen verzichtete die CFL auf eigene Entwicklungen. Größere Rangierloks und die beiden Streckendiesllok-Baureihen wurden als Anschlussaufträge an die Serienfertigung für Fahrzeuge benachbarter Staatsbahnen in kleinen Stückzahlen beschafft. Bei den kleinen Ranigerloks wurde auf die Standardtypen der Lokhersteller zurückgegriffen.
Serie | Betriebsnummern | Bauart | Stückzahl | Baujahre | Hersteller | Bemerkungen |
450 | 451 - 455 | C-dh | 5 | 1953 | Deutz | |
600 | 601 - 602 | C-dh | 2 | 1954 - 1955 | Deutz | |
800 | 801 - 806 | Bo'Bo'-de | 6 | 1954 | AFB | Lizenzbau GM SW8 |
850 | 851 - 858 | Bo'Bo'-de | 8 | 195x | BL | entspricht der SNCF-Baureihe 63500 |
900 | 901 - 913 | Bo'Bo'-de | 13 | 196x | BL | entspricht der SNCF-Baureihe 63500 |
1000 | 1001 - 1004 | B-dh | 4 | 1972 | Jung | |
1010 | 1011 - 1013 | B-dm / -dh | 3 | divers | divers | ehemalige DR-Kleinlokomotiven |
1020 | 1021 - 1024 | B-dh | 4 | 1953 - 1957 | Deutz | |
1030 | 1031 - 1033 | B-dh | 3 | 1988 | Jenbach | Henschel-Lizenzbau |
1600 | 1601 - 1604 | Co'Co'-de | 4 | 1955 | AFB | |
1800 | 1801 - 1820 | Co'Co'-de | 20 | 196x | BN | entspricht der SNCB-Baureihe 55 |
2000 | 2001 | B-dh | 1 | 1957 | Deutz | |
2010 | 2011 | B-dh | 1 | 1964 | Henschel | 1988 Umzeichnung in 1011 |
gesamt |