Auf der Basis des von RACO gebauten Prototyps "Ameise" wurden Ende 1997 bei SLM 50 Baudiensttraktoren des Typs Tm 234 bestellt. Die MThB bestellte zwei gleiche Fahrzeuge bei Stadler und Adtranz. SLM hatte in der Zwischenzeit den Schienenfahrzeugbau von RACO übernommen. Die Auslieferung erfolgte dann durch Stadler und Adtranz, da die SLM 1998 geschlossen wurde. Das Fahrzeug ist ähnlich wie der von RACO gebaute Tm''' aufgebaut, wobei die Ladebühne wesentlich tiefer ist und die Motorleistung erhöht wurde. Unter dem Führerhaus befindet sich ein 12-Zylinder Dieselmotor von MTU, der auch bei Dieseltriebwagen häufig eingesetzt wird. Neu erfolgt der Antrieb hydrostatisch. Das Fahrzeug weist Partikelfilter, Zugsicherung Signum und Funkfernsteuerung auf. Ab 2007 werden die Fahrzeuge mit ETM-S ausgerüstet, um Eurobalisen auswerten zu können. 2000 bestellte die SBB weitere 50 Fahrzeuge. Im Dezember 2005 wurden 25 weitere Traktoren bestellt, die aber für den Fahrleitungsdienst bestimmt sind. Die Numerierung der Fahrzeuge ist nicht durchgehend. Es kam zu folgenden Nummerngruppen:
Tm 234 000 - 012 mit Baujahr 2000 (1. Bestellung)
Tm 234 050 - 086 mit Baujahr 2000/2001 (1. Bestellung)
Tm 234 090 mit Baujahr 2000 (ehemals MThB Tm 236 649, das zweite MThB-Fahrzeug Tm 236 648 gelangte zu den TPF)
Tm 234 100 - 149 mit Baujahr 2002/2003 (2. Bestellung)
Die Ablieferung dieser Traktoren hat es erlaubt einen Grossteil der Tm'' zu ersetzen.
Tm 234 000 - 012 mit Baujahr 2000 (1. Bestellung)
Tm 234 050 - 086 mit Baujahr 2000/2001 (1. Bestellung)
Tm 234 090 mit Baujahr 2000 (ehemals MThB Tm 236 649, das zweite MThB-Fahrzeug Tm 236 648 gelangte zu den TPF)
Tm 234 100 - 149 mit Baujahr 2002/2003 (2. Bestellung)
Die Ablieferung dieser Traktoren hat es erlaubt einen Grossteil der Tm'' zu ersetzen.
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