1965 stand mit der T 458.1 ein Nachfolgetyp zur T 435.0 bereit. Aus der laufenden Produktion waren drei Fahrzeuge für Werkbahnen in der DDR vorgesehen. Ein Testeinsatz bei Leuna lief aber nicht erfolgreich, so daß von der Beschaffung abgesehen wurde. Welche der drei Maschinen bei Leuna lief und ob es weitere Testeinsätze in der DDR gab, ist zur Zeit nicht bekannt.
Die Karsdorfer Eisenbahn GmbH als Nachfolger des VEB Zementwerk Karsdorf in Karsdorf (Unstrut) kaufte 1999 zwei gebrauchte T 458.1 aus der CSSR, so daß es doch noch zum Einsatz dieses Loktyps in Deutschland kam.
Die Karsdorfer Eisenbahn GmbH als Nachfolger des VEB Zementwerk Karsdorf in Karsdorf (Unstrut) kaufte 1999 zwei gebrauchte T 458.1 aus der CSSR, so daß es doch noch zum Einsatz dieses Loktyps in Deutschland kam.
|