Mitte der 1950er Jahre wurde eine Endführerstandslok mit hohem Füherhaus entwickelt, die die Basis für über 2.000 gebaute Lokomotiven sein sollte.
Typ | Leistung | Stückzahl | Baujahre | Empfänger | Optische Merkmale |
V 10 B | 102 PS | 591 | 1958 - 1976 | Industrie | Kühlerfont geneigt, mit senkrechtem mittleren Steg |
V 15 | 150 PS | 20 | 1959 - 1960 | DR "V 15.1" | Kühlerfront gerade, 900 mm Raddurchmesser |
V 18 | 180 PS | 577 | 1961 - 1967 | DR "V 15.2" und Industrie | Kühlerfront gerade, 1000 mm Raddurchmesser |
V 22 | 220 PS | 671 | 1967 - 1976 | Industrie, DR "V 23.0" | Kühlerfont gerade, seitliche Rahmenverkleidung mit Absatz |
V 23 | 220 PS | 157 | 1970 | DR "102.1" | länger, kantiger Aufbau, Rangierbühne mit Mitteleinstieg hinten |
gesamt | 2.016 |