Ende der 1950er Jahre zeichnete sich die Notwendigkeit des Ersatzes der BR 80 im Raum Leipzig ab. Da entsprechende Fahrzeuge aus einheimischer Produktion nicht zur Verfügung standen, wurden 1962 20 Lokomotiven von CKD aus der Tschecheslowakei importiert. Sie entsprachen der CSD-Baureihe T 435.0 und waren damit die ersten dieselelektrischen Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn.
Neben der DR beschafften auch diverse große Industriebetriebe insgesamt 18 gleichartige Lokomotiven. Zu diesen gehörten unter anderem der VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" und der VEB Zementwerk Karsdorf.
1999 kaufte die Karsdorfer Eisenbahn vier T 458.1, eine Nachfolgebaureihe der T 435.0. Insgesamt wurden damit 42 Lokomotiven in Deutschland eingesetzt.
Quellen:
DR-Baureihe V 75 bei wikipedia
Die Baureihe V 75 / 107 der Deutschen Reichsbahn
Neben der DR beschafften auch diverse große Industriebetriebe insgesamt 18 gleichartige Lokomotiven. Zu diesen gehörten unter anderem der VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" und der VEB Zementwerk Karsdorf.
1999 kaufte die Karsdorfer Eisenbahn vier T 458.1, eine Nachfolgebaureihe der T 435.0. Insgesamt wurden damit 42 Lokomotiven in Deutschland eingesetzt.
Quellen:
DR-Baureihe V 75 bei wikipedia
Die Baureihe V 75 / 107 der Deutschen Reichsbahn
|