Unmittelbar mit dem Vorrücken der Front setzten die Westalliierten ihr mitgeführtes Eisenbahnmaterial auf den noch nutzbaren Bahnstrecken vor Ort ein. So erreichten bereits im Frühjahr 1945 die ersten britischen und amerikanischen Lokomotiven niederländischen Boden.
Bereits im September 1945 mietete die NS eine erste Diesellokomotive des britischen War Departement an und setzte sie unter ihrer alten WD-Nummer ein. Im März 1946 wurden weitere sieben Fahrzeuge angemietet. Zwei „Nachzügler“ folgten im April 1946. Alle 10 Maschinen wurde noch im selben Jahr endgültig von der NS übernommen und in die Baureihe 500 eingenummert.
Eine ab Juli 1949 für zwei Monate angemietete Maschine diente wohl nur der zeitlichen Überbrückung bis zur Auslieferung der ersten Exemplare des neuen Bauloses. Ihre Betriebsnumemr 511 wurde verzugslos im September an die erstausgelieferte Lok vergeben.
Bereits im September 1945 mietete die NS eine erste Diesellokomotive des britischen War Departement an und setzte sie unter ihrer alten WD-Nummer ein. Im März 1946 wurden weitere sieben Fahrzeuge angemietet. Zwei „Nachzügler“ folgten im April 1946. Alle 10 Maschinen wurde noch im selben Jahr endgültig von der NS übernommen und in die Baureihe 500 eingenummert.
Eine ab Juli 1949 für zwei Monate angemietete Maschine diente wohl nur der zeitlichen Überbrückung bis zur Auslieferung der ersten Exemplare des neuen Bauloses. Ihre Betriebsnumemr 511 wurde verzugslos im September an die erstausgelieferte Lok vergeben.
|