erweiterte Suche
  Suche  
Home | Staatsbahn | NS | ab 1953 | 450
Serie 450
1954 bestellte die NS bei Werkspoor eine Serie Diesellokomotiven, die bei verstaatlichten Überlandstraßenbahnen den Güterverkehr übernehmen sollten. Die Anforderungen waren klar definiert: 600 t sollten mit 30 km/h befördert werden können. Eine weitere, die Konstruktion bestimmende Randbedingung war der leichte Oberbau der Überlandstraßenbahnstrecken. Als Folge daraus durfte der Achsdruck 13 t nicht überschreiten.

Bei der Konstruktion des Fahrwerkes lehnte Werkspoor sich stark an die bereits im Einsatz befindlichen dieselelektrischen Dreiachser britischer Bauart (Reihe 500 ff) an: Zwei Elektromotoren trieben jeweils eine äußere Achse an;über Kuppelstangen wurde die mittlere Achse mit zur Traktion herangezogen.

Die 10 Fahrzeuge wurden 1956 in Dienst gestellt. Sie wurden in den Jahren 1971 und 1972 ausgemustert. Die 451 überlebt bis heute bei einer Museumsbahn; der Rest wurde verschrottet.

Technische Daten
Fahrzeug  
Hersteller Werkspoor
Spurweite 1435 mm
Bauart C-de
Länge über Puffer 8900 mm
Achsstand 4100 mm
größte Breite ?
größte Höhe über Schienenoberkante 3908 mm
Raddurchmesser neu 1100 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen ?
Dienstgewicht 38 t
Achslast 12,5 t / 13 t
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h (60 km/h nach Umbau)
Kraftstoffvorrat 1000 l
   
Motor (Energieerzeugung)  
Hersteller Thomassen
Typ 6 FE
Bauart 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor
Leistung 330 PS (240 kW)
Drehzahl 1100 U/min-1
   
Hauptgenerator  
Hersteller ?
Typ ?
Leistung ? kW
Drehzahl ? U/min-1
Stromstärke ? Amp
Spannung ? V
   
Motor (Traktion)  
Anzahl 2
Hersteller ?
Typ ?
Leistung ? PS
   
Baujahr 1956
gebaute Stückzahl 10

Lieferliste
Werkspoor 1042 1956 450 C-de NS 451 Foto(s) vorhanden      
Werkspoor 1043 1956 450 C-de NS 452       Fahrzeug wurde verschrottet
Werkspoor 1044 1956 450 C-de NS 453       Fahrzeug wurde verschrottet
Werkspoor 1045 1956 450 C-de NS 454       Fahrzeug wurde verschrottet
Werkspoor 1046 1956 450 C-de NS 455       Fahrzeug wurde verschrottet
Werkspoor 1047 1956 450 C-de NS 456       Fahrzeug wurde verschrottet
Werkspoor 1048 1956 450 C-de NS 457       Fahrzeug wurde verschrottet
Werkspoor 1049 1956 450 C-de NS 458       Fahrzeug wurde verschrottet
Werkspoor 1050 1956 450 C-de NS 459       Fahrzeug wurde verschrottet
Werkspoor 1051 1956 450 C-de NS 460       Fahrzeug wurde verschrottet