1954 bestellte die NS bei Werkspoor eine Serie Diesellokomotiven, die bei verstaatlichten Überlandstraßenbahnen den Güterverkehr übernehmen sollten. Die Anforderungen waren klar definiert: 600 t sollten mit 30 km/h befördert werden können. Eine weitere, die Konstruktion bestimmende Randbedingung war der leichte Oberbau der Überlandstraßenbahnstrecken. Als Folge daraus durfte der Achsdruck 13 t nicht überschreiten.
Bei der Konstruktion des Fahrwerkes lehnte Werkspoor sich stark an die bereits im Einsatz befindlichen dieselelektrischen Dreiachser britischer Bauart (Reihe 500 ff) an: Zwei Elektromotoren trieben jeweils eine äußere Achse an;über Kuppelstangen wurde die mittlere Achse mit zur Traktion herangezogen.
Die 10 Fahrzeuge wurden 1956 in Dienst gestellt. Sie wurden in den Jahren 1971 und 1972 ausgemustert. Die 451 überlebt bis heute bei einer Museumsbahn; der Rest wurde verschrottet.
Bei der Konstruktion des Fahrwerkes lehnte Werkspoor sich stark an die bereits im Einsatz befindlichen dieselelektrischen Dreiachser britischer Bauart (Reihe 500 ff) an: Zwei Elektromotoren trieben jeweils eine äußere Achse an;über Kuppelstangen wurde die mittlere Achse mit zur Traktion herangezogen.
Die 10 Fahrzeuge wurden 1956 in Dienst gestellt. Sie wurden in den Jahren 1971 und 1972 ausgemustert. Die 451 überlebt bis heute bei einer Museumsbahn; der Rest wurde verschrottet.
Fahrzeug | |
Hersteller | Werkspoor |
Spurweite | 1435 mm |
Bauart | C-de |
Länge über Puffer | 8900 mm |
Achsstand | 4100 mm |
größte Breite | ? |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3908 mm |
Raddurchmesser neu | 1100 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | ? |
Dienstgewicht | 38 t |
Achslast | 12,5 t / 13 t |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h (60 km/h nach Umbau) |
Kraftstoffvorrat | 1000 l |
Motor (Energieerzeugung) | |
Hersteller | Thomassen |
Typ | 6 FE |
Bauart | 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor |
Leistung | 330 PS (240 kW) |
Drehzahl | 1100 U/min-1 |
Hauptgenerator | |
Hersteller | ? |
Typ | ? |
Leistung | ? kW |
Drehzahl | ? U/min-1 |
Stromstärke | ? Amp |
Spannung | ? V |
Motor (Traktion) | |
Anzahl | 2 |
Hersteller | ? |
Typ | ? |
Leistung | ? PS |
Baujahr | 1956 |
gebaute Stückzahl | 10 |
|