In einem Joint-Venture der Walter Schneider GmbH aus Witzhelden (später Leichlingen-Witzhelden) und der Martin Beilhack GmbH aus Rosenheim wurden Zweiwege-Fahrzeuge unter der Firma Zweiweg-Fahrzeug GmbH & Co. Vertriebs KG mit Sitz in Rosenheim vertrieben; die Produktion lag aber weiterhin bei Beilhack. Später ging die Produktion auf die ZWEIWEG-Fahrzeug GmbH über, die die Fabriknummernzählung und die Typenbezeichnungen von Beilhack weiterführte. Der Sitz des Unternehmens war weiterhin Rosenheim.
Um 1970 wurden folgende Spurführungseinrichtungen angeboten:
Basisfahrzeug |
Normal- / Breitspur |
Straßenbahn |
Schmalspur |
Mercedes-Benz Unimog U 403 |
ZW 81 |
ZW 81 S |
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Mercedes-Benz Unimog U 406 |
ZW 81 |
ZW 81 S |
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Mercedes-Benz Unimog U 416 |
ZW 81 |
ZW 81 S |
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Mercedes-Benz Unimog U 421 |
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ZW 81 S |
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Trenkle A 52 |
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ZW A 52 |
Ford Transit FT 100 / FTZ 125 |
ZW FR 2 |
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Die Spurführungseinrichtung ZW 81 wurde um 1975 durch den Nachfolger ZW 82 ersetzt.
Nach Ende dieses Joint-Ventures produziert und vertreibt Schneider die Fahrzeuge ab Anfang der 1990er Jahre ausschließlich von Leichlingen aus.
Die Fabriknummernvergabe für ZWEIWEG-Fahrzeuge ist sehr stark strukturiert. Erschwerend kommt hinzu, dass das Interesse an den Umbaufabriknummern nur schwach ausgeprägt und die Auffindbarkeit der (kleinen) Fabrikschilder aufgrund unterschiedlicher Orte der Anbringung auch nicht immer gegeben ist. Die Datenlage ist unter anderem aus diesen Gründen sehr unvollständig.