Die N 3 entsprach in ihren Konstruktionsprinzipien der Lg II. Angetrieben wurde sie mittels eines 60 PS leistenden Dieselmotors, der über eine viergängiges Getriebe mittels Ketten seine Kraft an die beiden Achsen abgab. Die ausschließlich mit offenem Führerhaus gelieferte Maschine entsprach damit leistungs- und bedienungsmäßig den Maschinen, die Mitte der 1930er Jahre an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert wurden.
Im Jahr 1952 wurden in einer ersten Serie 30 Exemplare der N 3 gebaut und ausgeliefert. Alle Fahrzeuge dieser Bauserie erhielten fünfstellige Fabriknummern ab der Nummer 49801. Zehn Fahrzeuge gingen in den Export. Sie verteilten sich auf folgende Länder:
2 x Polen
1 x Rumänien
5 x CSSR
2 x Ungarn.
Im Jahr 1953 wurde keine N 3 gebaut. Den Fabriknummern der ab 1954 gebauten Exemplare wurde eine zusätzliche 2 vorangestellt, so dass Fabriknummern ab 249831 vergeben wurden. Im Jahr 1954 gingen sieben Fahrzeuge in den Export:
1 x China
6 x Polen
Die höchste bekannte Fabriknummer lautet 249910. Gebaut wurden bis zum Jahr 1957 insgesamt also 110 Fahrzeuge des Typs N 3.
Im Jahr 1952 wurden in einer ersten Serie 30 Exemplare der N 3 gebaut und ausgeliefert. Alle Fahrzeuge dieser Bauserie erhielten fünfstellige Fabriknummern ab der Nummer 49801. Zehn Fahrzeuge gingen in den Export. Sie verteilten sich auf folgende Länder:
2 x Polen
1 x Rumänien
5 x CSSR
2 x Ungarn.
Im Jahr 1953 wurde keine N 3 gebaut. Den Fabriknummern der ab 1954 gebauten Exemplare wurde eine zusätzliche 2 vorangestellt, so dass Fabriknummern ab 249831 vergeben wurden. Im Jahr 1954 gingen sieben Fahrzeuge in den Export:
1 x China
6 x Polen
Die höchste bekannte Fabriknummer lautet 249910. Gebaut wurden bis zum Jahr 1957 insgesamt also 110 Fahrzeuge des Typs N 3.
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Bauart | B-dm |
Länge über Puffer | mm |
Achsstand | 2.500 mm |
größte Breite | |
größte Höhe über Schienenoberkante | mm |
Raddurchmesser neu | 900 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 40 m |
Dienstgewicht | 15 t |
Bremsgewicht | 9 t (Fußbremse) |
Achslast | t |
Kraftstoffvorrat | l |
Motor | |
Hersteller | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck |
Typ | 16 V 4 "Aktivist" |
Bauart | 4 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor |
Leistung | 60 PS (44 kW) |
Drehzahl | |
Getriebe | |
Hersteller | |
Typ | |
Bauart | mechanisches 4-Gang-Getriebe | Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Baujahre | 1952 - 1956 |
gebaute Stückzahl | 110 |
|
|