Ab 1929 entstanden in den Werken Nordhausen und Babelsberg die Fahrzeuge der RL-Reihe. Der normalspurige Bereich wurde dabei hauptsächlich aus Nordhausen bedient.
In diese Zeit fielen die Überlegungen der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft zur Beschaffung von Verbrennungsmotor-Lokomotiven kleiner Leistungen (sogenannter Kleinlokomotiven). Orenstein & Koppel war bereits frühzeitig mit in der Gruppe der Lieferanten. Die Teilnahme an der Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Einheits-Kleinlokomotiven wirkte sich auch nachhaltig auf die eigenen Entwicklungen bei Orenstein & Koppel aus, so dass bereits in der ersten Hälfte der 1930er Jahre ein komplett überarbeitetes und deutlich moderneres Typenprogramm zur Verfügung stand.
In diese Zeit fielen die Überlegungen der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft zur Beschaffung von Verbrennungsmotor-Lokomotiven kleiner Leistungen (sogenannter Kleinlokomotiven). Orenstein & Koppel war bereits frühzeitig mit in der Gruppe der Lieferanten. Die Teilnahme an der Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Einheits-Kleinlokomotiven wirkte sich auch nachhaltig auf die eigenen Entwicklungen bei Orenstein & Koppel aus, so dass bereits in der ersten Hälfte der 1930er Jahre ein komplett überarbeitetes und deutlich moderneres Typenprogramm zur Verfügung stand.