Die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft hatte für ihre Tochterunternehmen und für die von ihr betriebenen Bahnen ein eigenes Nummernsystem, in dem alle Lokomotiven eine unternehmensweit eindeutige Betriebsnummer erhielten. Diese setzte sich aus einem V, gefolgt von einer Zahl, die etwa dem hundertstel der Leistung entsprach, und einer letzten Ziffer als laufende Nummer zusammen.
Nach dem Übergang der DEG in die Connex-Gruppe wurde dieses Nummersystem allmählich aufgeweicht. Einige gekaufte Lokomotiven erhielten noch eine entsprechende Nummer, insbesondere die vielen Mietloks aber nicht mehr. Letztere hätten allerdings wegen der Menge darin auch keinen Platz gehabt. Nach dem Übergang zu Veolia Cargo wurden auch bei gekauften Lokomotiven andere Nummern verwendet, bei der BOB wurde aber auch im Jahr 2007 noch die V 126 nach dem alten Nummernschema neu vergeben. Die Altloks aus dem DEG-Bestand tragen ihre DEG-Nummer auch heute noch, Umzeichnung hat es bisher keine gegeben.
In der nachfolgenden Liste wollen wir den Versuch unternehmen, die bekannten Loks aus dem DEG-Nummernschema aufzulisten. Wegen der zahlreichen Umsetzungen innerhalb der Gruppe wird auf die Angabe der Gesellschaft verzichtet. Die grau hinterlegten Fahrzeuge sind ehemalige, die übrigen befinden sich auch heute noch im Bestand der Veolia-Gruppe.
Nach dem Übergang der DEG in die Connex-Gruppe wurde dieses Nummersystem allmählich aufgeweicht. Einige gekaufte Lokomotiven erhielten noch eine entsprechende Nummer, insbesondere die vielen Mietloks aber nicht mehr. Letztere hätten allerdings wegen der Menge darin auch keinen Platz gehabt. Nach dem Übergang zu Veolia Cargo wurden auch bei gekauften Lokomotiven andere Nummern verwendet, bei der BOB wurde aber auch im Jahr 2007 noch die V 126 nach dem alten Nummernschema neu vergeben. Die Altloks aus dem DEG-Bestand tragen ihre DEG-Nummer auch heute noch, Umzeichnung hat es bisher keine gegeben.
In der nachfolgenden Liste wollen wir den Versuch unternehmen, die bekannten Loks aus dem DEG-Nummernschema aufzulisten. Wegen der zahlreichen Umsetzungen innerhalb der Gruppe wird auf die Angabe der Gesellschaft verzichtet. Die grau hinterlegten Fahrzeuge sind ehemalige, die übrigen befinden sich auch heute noch im Bestand der Veolia-Gruppe.
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