Nach 1945 setzte Deutz in großem Umfang - und mit erheblichem Erfolg - auf die Entwicklung und den Einsatz luftgekühlter Motoren. Diese wurden im gesamten Fahrzeugbereich - Straßen- wie Schienenfahrzeuge - eingebaut.
Die kleineren Lokomotiven ersetzten Typen aus der OM-Reihe. Auch fanden drei der vier AL-Typen Eingang in das Typenprogramm 1959.
Explosionsgeschütze Ausführungen konnten nur mit wassergekühlten Motoren realisiert werden. Diese sind in der AM-Reihe angesiedelt.
Die kleineren Lokomotiven ersetzten Typen aus der OM-Reihe. Auch fanden drei der vier AL-Typen Eingang in das Typenprogramm 1959.
Explosionsgeschütze Ausführungen konnten nur mit wassergekühlten Motoren realisiert werden. Diese sind in der AM-Reihe angesiedelt.
Typ | Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Stückzahl | Baujahre |
A2L 514 R (F2L 514 R) | OMZ 117 R | - | 36 / 13 | 1952 - 1958 |
A4L 514 R | OMZ 122 R | KS 55 B | ? | 1950 - 1958 |
A8L 514 R | - | KK 140 B | ? | 1953 - 1961 |
A12L 514 R | - | KS 230 B | ? | 1955 - 1961 |