Optisch "aufgefrischt", technisch aber identisch wurde die 1950 erstmals gebaute A4L 514 R als KS 55 B im Typenprogramm 1959 angeboten.
Die optische Änderung des Vorbaus erfolgte wohl zum Jahreswechsel von 1957 auf 1958. Die bisher kantige Motorhaube präsentierte sich nun mit abgerundeter Haube und aufgesetzten verchromten Zierleisten ganz im Stil der zu diesem Zeitpunkt angebotenen Traktoren. Eine weitere Änderung war die Anbringung in die Motorhaube integrierter Signallampen, die die bisherigen, "klassisch" auf der Pufferbohle aufgesetzten Laternen ersetzten. In einem gemeinsamen Kasten wurden übereinander je Seite je eine rote und eine weiße Lampe rechts und links von der Motorhaube angebracht.
Wie bei anderen Typen, die zwischen 1958 und 1962 gebaut wurden, ist der Übergang zwischen alter und neuer Typenbezeichnung nicht eindeutig zu bestimmen. Im Rahmen einer klaren Gliederung wurden alle 55 PS-Lokomotiven, die über die neue Karosserieform verfügen, in der nachfolgenden Lieferliste aufgenommen. Die Fahrzeuge mit kantiger Motorhaube sind in der Lieferliste A4L 514 R aufgeführt.
Die optische Änderung des Vorbaus erfolgte wohl zum Jahreswechsel von 1957 auf 1958. Die bisher kantige Motorhaube präsentierte sich nun mit abgerundeter Haube und aufgesetzten verchromten Zierleisten ganz im Stil der zu diesem Zeitpunkt angebotenen Traktoren. Eine weitere Änderung war die Anbringung in die Motorhaube integrierter Signallampen, die die bisherigen, "klassisch" auf der Pufferbohle aufgesetzten Laternen ersetzten. In einem gemeinsamen Kasten wurden übereinander je Seite je eine rote und eine weiße Lampe rechts und links von der Motorhaube angebracht.
Wie bei anderen Typen, die zwischen 1958 und 1962 gebaut wurden, ist der Übergang zwischen alter und neuer Typenbezeichnung nicht eindeutig zu bestimmen. Im Rahmen einer klaren Gliederung wurden alle 55 PS-Lokomotiven, die über die neue Karosserieform verfügen, in der nachfolgenden Lieferliste aufgenommen. Die Fahrzeuge mit kantiger Motorhaube sind in der Lieferliste A4L 514 R aufgeführt.
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | B-dm |
Länge über Puffer | 5670 mm |
Achsstand | 2500 mm |
größte Breite | 2538 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3017 mm |
Raddurchmesser neu | |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Dienstgewicht | 14 t |
Achslast | 7 t |
Dieselmotorhersteller | Deutz |
Dieselmotortyp | A4L 514 |
Dieselmotorbauart | 4-Zylinder / 4-Takt |
Dieselmotorleistung | 55 PS |
Dieselmotordrehzahl | 1500 1-min |
Getriebe | Viergang mechanisch |
Getriebehersteller | Deutz |
Höchstgeschwindigkeit | 14,5 km/h |
Kraftstoffvorrat | 80 l |
Baujahre | 1959 - 1968 |
gebaute Stückzahl | 70 |
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