Das "Amt für Strom- und Hafenbau" der Hansestadt Hamburg war mit seiner Abteilung "Technischer Betrieb Hafenbahn" für die eisenbahntechnische Infrastruktur der städtischen Gleisanlagen zuständig. Die Traktionsleistungen hat immer die Staatsbahn erbracht, die dafür teilweise eigene Fahrzeuge beschaffte (DRG-Baureihe 87).
Für die Gleisunterhaltung wurden Baufahrzeuge in Form von kleinen Rangierloks und Rottenkraftwagen beschafft. Dabei wurden die Betriebsnummern teilweise doppelt belegt.
Seit dem 01.10.2005 heißt die zuständige Behörde "HPA - Hamburg Port Authority". Die Rottenkraftwagen wurden im Laufe der Jahre komplett abgeschafft. Auch ist ebenfalls nur noch eine Lokomotive im Bestand verblieben. Anstelle von den vorgenannten Fahrzeugen traten einige Unimog, die als Bau- oder Rangierfahrzeuge eingesetzt werden.
Die Geschichte der Hafenbahn Hamburg wird unter
www.hamburger-hafenbahn.de dargestellt.