Vier Jahre nach dem Typ 750 PS konstruierte Krupp eine stärkere Maschine für den Rangierdienst im Hüttenwerk Rheinhausen. Ähnlich wie Henschel mit der DHG 1000 BB griff Krupp auf eine bewährte Motor-Getriebe-Konstruktion (die der 440 PS-Type) zurück, von der zwei Anlagen spiegelsymmetrisch auf einen Rahmen gesetzt wurden und jeweils ein Drehgestell antrieben. Somit wurde eine Mittelführerhaus-Drehgestell-Lokomotive mit 880 PS Leistung "auf die Räder" gestellt.
Eine erste Maschine wurde 1956 ausgeliefert. Es folgten zwei Serien mit je fünf Maschinen, die 1958 und 1959 ausgeliefert wurden. 1981 erfolgte die Verschrottung aller Loks.
Eine erste Maschine wurde 1956 ausgeliefert. Es folgten zwei Serien mit je fünf Maschinen, die 1958 und 1959 ausgeliefert wurden. 1981 erfolgte die Verschrottung aller Loks.
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