Der Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen, der unter anderem den Bahnbetrieb bei der August-Thyssen-Hütte in Duisburg durchführte, war durch die Übernahme des HOAG-Bahnbetriebs in den Besitz der Krauss-Maffei M 800 BB gekommen.
Mit diesen Maschinen war EH so zufrieden, daß man sich auf der Suche nach leistungstärkeren Maschine ebenfalls wieder an Krauss-Maffei wendete. In München wurde daraufhin die M 1200 BB entwickelt, die nach einer "Ertüchtigung" Anfang der 1990er Jahre auch heute noch - in Verbindung mit der G 1205 BB sowie den neu beschafften MaK-Drehgestellmaschinen des Typs G 1206 - das Rückrat der Traktion bei EH bildet.
Mit diesen Maschinen war EH so zufrieden, daß man sich auf der Suche nach leistungstärkeren Maschine ebenfalls wieder an Krauss-Maffei wendete. In München wurde daraufhin die M 1200 BB entwickelt, die nach einer "Ertüchtigung" Anfang der 1990er Jahre auch heute noch - in Verbindung mit der G 1205 BB sowie den neu beschafften MaK-Drehgestellmaschinen des Typs G 1206 - das Rückrat der Traktion bei EH bildet.
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