Für die Werkbahn der Gutehoffnungshütte in Sterkrade (HOAG-Werkbahn) entwickelte die Maschinenfabrik Esslingen Mitte der 1950er Jahre drei Typen von C-Kupplern, deren Fahrwerkskonstruktion identisch mit der der V 60 der Deutschen Bundesbahn war. Mit 440 PS Leistung war der Typ Guthof der leistungsschwächste aus dem Dreigestirn.
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | C-dh |
Länge über Puffer | |
Achsstand | |
größte Breite | |
größte Höhe über Schienenoberkante | |
Raddurchmesser neu | |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Dienstgewicht | 52 t |
Achslast | 17,5 t |
Dieselmotor | W8V 17,5/22 AmA |
Dieselmotorhersteller | MAN |
Dieselmotorleistung | 440 PS |
Dieselmotordrehzahl | |
Getriebe | L 37 z |
Getriebehersteller | Voith |
Höchstgeschwindigkeit | |
Kraftstoffvorrat | |
Baujahre | 1956 - 1958 |
gebaute Stückzahl | 6 |