Die leistungsstärksten Lokomotiven aus Wehrmachtsbeständen, auf die die Deutsche Bundesbahn nach dem Krieg zurückgreifen konnte, waren die dieselelektrischen Doppellokomotiven des Typs D 311. Diese Maschinen waren von Krupp entwickelt und gebaut worden, und das Eisenbahn-Panzergeschütz "Dora" (aus dem gleichen Hause) bewegen und im Gefechtszustand mit Strom versorgen (!) zu können.
Die Maschinen mußten Anfang der 1950er Jahre aufwändige und teure Ertüchtigungsmaßnahmen über sich ergehen lassen (z. B. Austausch der Maschinenanlagen), bevor sie bis Anfang der 1970er Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichten konnten.
Die Maschinen mußten Anfang der 1950er Jahre aufwändige und teure Ertüchtigungsmaßnahmen über sich ergehen lassen (z. B. Austausch der Maschinenanlagen), bevor sie bis Anfang der 1970er Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichten konnten.
|