Die "Städtische Eisenbahn Krefeld" ist ein Eigenbetrieb der Stadt Krefeld und betreibt die Hafenbahn im Krefelder Hafen.
Ebenfalls durch die Städtische Eisenbahn Krefeld wird die KRIBA - Krefelder Industriebahn bedient. Die ursprünglich zur Erschließung eines Industriegebietes erbaute Bahn hat heute nur noch einen Anschließer, der aber regelmäßig Kesselwagen empfängt. Für diese Strecke wurde im Jahre 1952 die erste Diesellokomotive der StEK beschafft.
Ebenfalls durch die Städtische Eisenbahn Krefeld wird die KRIBA - Krefelder Industriebahn bedient. Die ursprünglich zur Erschließung eines Industriegebietes erbaute Bahn hat heute nur noch einen Anschließer, der aber regelmäßig Kesselwagen empfängt. Für diese Strecke wurde im Jahre 1952 die erste Diesellokomotive der StEK beschafft.
Anfang der 1980er Jahre kam noch mal kräftige Bewegung in den Lokpark der StEK. Die beiden neu beschafften MaK G 763 C belegten die Nummern D I und DII, die bisher von Jung-Lokomotiven besetzt wurden. Diese erhielten freigewordene Nummern bereits ausgeschiedener Maschinen. Somit waren auf einen Schlag alle Nummern in zweiter Besetzung belegt.
Trotz der Anschaffung einer MaK G 1206 hat bis heute eine Jung R 42 C "tapfer" die Stellung gehalten und verdingt sich ihr Gnadenbrot als Reservelok bzw. zur Abdeckung von Leistungsspitzen.
Trotz der Anschaffung einer MaK G 1206 hat bis heute eine Jung R 42 C "tapfer" die Stellung gehalten und verdingt sich ihr Gnadenbrot als Reservelok bzw. zur Abdeckung von Leistungsspitzen.