Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre brach die Nachfrage nach Industriediesellokomotiven rapide ein. Dementsprechend erreichten die in dieser Zeit entwickelten Typenprogramme nur sehr geringe Stückzahlen.
Von dieser Entwicklung war auch Krauss-Maffei betroffen. Die 5. Nachkriegsgeneration hatte einige wirklich neue Ansätze zu bieten. Dennoch konnten nur wenige Dreiachser in dieselelektischer und dieselhydraulischer Antriebstechnik in Deutschland abgesetzt werden. Eine neue Drehgestellmaschine konnte nur in knapp einem Dutzend Exemplaren in die Türkei verkauft werden. Dort wurde die Maschine dann in größerer Stückzahl in Lizenz gebaut.
Von dieser Entwicklung war auch Krauss-Maffei betroffen. Die 5. Nachkriegsgeneration hatte einige wirklich neue Ansätze zu bieten. Dennoch konnten nur wenige Dreiachser in dieselelektischer und dieselhydraulischer Antriebstechnik in Deutschland abgesetzt werden. Eine neue Drehgestellmaschine konnte nur in knapp einem Dutzend Exemplaren in die Türkei verkauft werden. Dort wurde die Maschine dann in größerer Stückzahl in Lizenz gebaut.