Die Verdieselung der Hafenbahn der Stadt Düsseldorf begann 1953 mit der Neubeschaffung einer Jung R 40 C.
Durch das sich ständig verringernde per Bahn zu bedienende Hafengebiet schrumpfte der Fahrzeugbestand kontinuierlich. Trotzdem kann man den Rangierbetrieb im Hafengelände wochentags bis spät in den Abend beobachten; samstag wird zumindest zeitweise noch vormittags rangiert.
Seit dem 01.01.2004 wird der Bahnbetrieb durch die Neusser Eisenbahn durchgeführt. Sie übernahm dafür die beiden zuletzt vorhanden Maschinen. Die MaK wurde mittlerweile EBO-zugelassen und den eigenen Fahrzeugen angepasst (auch farblich). Die Jung RC 43 C wurde Ende 2004 abgestellt.
Seit der Übernahme sind im Düsseldorfer Hafen nahezu alle Fahzeuge der Neusser Eisenbahn zu beobachten. Im Regelfall werden zwei Fahrzeuge eingesetzt.
Durch das sich ständig verringernde per Bahn zu bedienende Hafengebiet schrumpfte der Fahrzeugbestand kontinuierlich. Trotzdem kann man den Rangierbetrieb im Hafengelände wochentags bis spät in den Abend beobachten; samstag wird zumindest zeitweise noch vormittags rangiert.
Seit dem 01.01.2004 wird der Bahnbetrieb durch die Neusser Eisenbahn durchgeführt. Sie übernahm dafür die beiden zuletzt vorhanden Maschinen. Die MaK wurde mittlerweile EBO-zugelassen und den eigenen Fahrzeugen angepasst (auch farblich). Die Jung RC 43 C wurde Ende 2004 abgestellt.
Seit der Übernahme sind im Düsseldorfer Hafen nahezu alle Fahzeuge der Neusser Eisenbahn zu beobachten. Im Regelfall werden zwei Fahrzeuge eingesetzt.
|