Bereits ab 1963 versuchten die Verkehrsbetriebe der Grafschaft Hoya über die Anschaffung gebrauchter "V 36" aus DB-Beständen und von anderen Privatbahnen eine schnelle und einheitliche Verdieselung ihres Bahnbetriebes zu erreichen. Dieses Vorhaben wurde aber dadurch vereitelt, daß auf die Bauartunterschiede der Fahrzeuge keine Rücksicht genommen wurden. Auch waren die Detailunterschiede zwischen Fahrzeugen gleicher Bauart so groß, daß ein freizügiges Tauschen von Bauteilen nicht möglich war. Bis in die 1980er Jahre stellten die "V 36" dennoch das Rückgrat des VGH-Verkehrs dar.
1966 konnten von der zu diesen Zeitpunkt stillgelegten Euskirchener Kreisbahn zwei 1000 mm-Dieselloks von Deutz übernommen werden, die den auslaufenden Schmalspurbereich verdieselten. Nach Stilllegung des Schmalspurbereichs ging eine Maschine in den Bestand des Museumsvereins DEV über, während die zweite Maschine auf Normalspur umgespurt noch einige Jahre bei der VGH Dienst tat. Noch heute ist sie - wieder als 1000 mm-Maschine! - in der Schweiz aktiv.
Die Überalterung des Fahrzeugparks und der starke Rückgang den Bahnverkehrs führten ab 1979 zu einer Ablösung der V 36-Flotte durch Köf II (!), die gebraucht von der DB übernommen wurden. Im Laufe der Jahre wurden vier Loks angekauft. Von den ursprünglich acht "V 36" der VGH blieben insgesamt vier Stück bei verschiedenen Museumsbahnen erhalten (z. T. als Ersatzteilspender). Die letzten Maschinen wurden 1998 an den DEV verkauft.
Wieder ansteigender Verkehr führte 1993 zur Anmietung einer MaK-Stangenlok von der OHE. Diese Lok wurde 1998 angekauft. Neben einer verbliebenen Köf II stellte die Maschine fast 20 Jahre lang den gesamten Fahrzeugbestand der VGH dar. Seit 2011 übernahm eine MaK G 763 C die Hauptlast des Verkehrs. Die MaK-Stangenlok diente bis 2015 als Reserve und Lastspitze und wurde dann an die Museumsbahn Kleinbahn Leeste e. V. abgegeben.
Nachfolgend wird der Bestand in einzelnen Fahrzeuggruppen aufgegliedert dargestellt.
1966 konnten von der zu diesen Zeitpunkt stillgelegten Euskirchener Kreisbahn zwei 1000 mm-Dieselloks von Deutz übernommen werden, die den auslaufenden Schmalspurbereich verdieselten. Nach Stilllegung des Schmalspurbereichs ging eine Maschine in den Bestand des Museumsvereins DEV über, während die zweite Maschine auf Normalspur umgespurt noch einige Jahre bei der VGH Dienst tat. Noch heute ist sie - wieder als 1000 mm-Maschine! - in der Schweiz aktiv.
Die Überalterung des Fahrzeugparks und der starke Rückgang den Bahnverkehrs führten ab 1979 zu einer Ablösung der V 36-Flotte durch Köf II (!), die gebraucht von der DB übernommen wurden. Im Laufe der Jahre wurden vier Loks angekauft. Von den ursprünglich acht "V 36" der VGH blieben insgesamt vier Stück bei verschiedenen Museumsbahnen erhalten (z. T. als Ersatzteilspender). Die letzten Maschinen wurden 1998 an den DEV verkauft.
Wieder ansteigender Verkehr führte 1993 zur Anmietung einer MaK-Stangenlok von der OHE. Diese Lok wurde 1998 angekauft. Neben einer verbliebenen Köf II stellte die Maschine fast 20 Jahre lang den gesamten Fahrzeugbestand der VGH dar. Seit 2011 übernahm eine MaK G 763 C die Hauptlast des Verkehrs. Die MaK-Stangenlok diente bis 2015 als Reserve und Lastspitze und wurde dann an die Museumsbahn Kleinbahn Leeste e. V. abgegeben.
Nachfolgend wird der Bestand in einzelnen Fahrzeuggruppen aufgegliedert dargestellt.
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