Für das Mannesmann-Hüttenwerk in Duisburg-Huckingen baute und konstruierte O&K auf "Basis" von dreiachsigen, stangengetriebenen Krupp 440 PS-Lokomotiven sechs zweiachsige Gelenkwellen-Außenrahmen-Lokomotiven, die die Aufbauten der alten Krupp-Lokomotiven erhielten. Die Typenbezeichnung der 500 PS leistenden Maschinen lautete dementsprechend MB 500 N. Die Maschinen erhielten in Dortmund neue Fabriknummern. Die Vorgehensweise und der Umfang der Arbeit erinnern stark an die "Generalreparaturen", die in einem anderen als dem westdeutschen Wirtschaftskreis durchgeführt wurden.
Die Lokomotiven wurden zwischen 1973 und 1976 in Duisburg in Dienst gestellt. Bis auf vereinzelte Abgaben standen sie bis Anfang der 1990er Jahre im Dienst. Eine ursprünglich geplante Einordnung in den Bestand von EH - Eisenbahn und Häfen zum Zeitpunkt der Übernahme des Rangierdienstes in Huckingen zum 01.07.1994 wurde verworfen. Die Duisburger Maschinen wurden in der Folgezeit vermutlich verschrottet.
Eine Maschine wurde 1994 an das Mannesmannrähren-Werk in Düsseldorf-Rath abgegeben. Die Maschine erfuhr im Jahre 2009 eine Remotorisierung, so dass die Lok noch einige Jahre im Dienst steht.
Die Lokomotiven wurden zwischen 1973 und 1976 in Duisburg in Dienst gestellt. Bis auf vereinzelte Abgaben standen sie bis Anfang der 1990er Jahre im Dienst. Eine ursprünglich geplante Einordnung in den Bestand von EH - Eisenbahn und Häfen zum Zeitpunkt der Übernahme des Rangierdienstes in Huckingen zum 01.07.1994 wurde verworfen. Die Duisburger Maschinen wurden in der Folgezeit vermutlich verschrottet.
Eine Maschine wurde 1994 an das Mannesmannrähren-Werk in Düsseldorf-Rath abgegeben. Die Maschine erfuhr im Jahre 2009 eine Remotorisierung, so dass die Lok noch einige Jahre im Dienst steht.
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