Ab 1955 wurde die R 42 C angeboten, deren aufgeladener MAN-Motor W8V 17,5/22A eine Leistung von 440 PS aufwies. Die Leistungssteigerung machte den Einbau eines größeren Lüfters notwendig. Dieser ist am Lüftergitter auf dem Aufbau der dem Motor abgewandten Vorbau zu erkennen. Die Maschinen verfügen bei vergrößertem Raddurchmesser über einen verkürzten Radstand gegenüber der R 40 C.
Bei drei Fahrzeugen, die der Bundeswehr angeboten, aber nicht von ihr gekauft wurden, ist nicht klar, ob sie gebaut wurden oder die Fabriknummern unbesetzt blieben. Die letzten Fahrzeuge aus Vorratsfertigung wurden bis 1964 ausgeliefert.
Bei drei Fahrzeugen, die der Bundeswehr angeboten, aber nicht von ihr gekauft wurden, ist nicht klar, ob sie gebaut wurden oder die Fabriknummern unbesetzt blieben. Die letzten Fahrzeuge aus Vorratsfertigung wurden bis 1964 ausgeliefert.
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