erweiterte Suche
  Suche  
Home | Industriediesel | LKM | 1. Generation | N 4
LKM - N 4

Von 1953 bis 1958 baute LKM insgesamt 253 Lokomotiven des Typs N 4. Es handelte sich dabei um eine Weiterentwicklung der O&K-Vorkriegstypen RL 7 bzw. RL 8. Rahmen- und Füherhauskonstruktion wurden weiter an die der Einheitskleinlok angepasst. Abweichend zu diesen wurde der Antrieb über Blindwelle und Kuppelstangen von den Vorkriegkonstruktionen übernommen. Die Kraftübertragung erfolgte durch ein mechanisches Viergang-Getriebe. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem Dieselmotor aus Schönebecker Produktion.

Der Bau der N 4 endet 1958 mit der Entwicklung und Lieferung der V 10 B.

Belegt wurden die Fabriknummern 251001 bis 251257. Vier Nummern blieben frei.


Technische Daten
Fahrzeug 
Spurweite 1435 mm
Bauart B-dm
Länge über Puffer 6.400 mm
Achsstand 2.500 mm
größte Breite
größte Höhe über Schienenoberkante 2.700 mm
Raddurchmesser neu 900 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen 40 m
Dienstgewicht 17 t
Achslast 8,5 t
Kraftstoffvorrat 110 l
  
Motor 
Hersteller VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck
Typ
Bauart 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor
Leistung 90 PS (66 kW)
Drehzahl
  
Getriebe 
Hersteller
Typ
Bauart mechanisches 4-Gang-Getriebe
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
  
Baujahre 1953 - 1958
gebaute Stückzahl 253

Lieferlisten