In der Unterbaureihe V 36.0 wurden die Maschinen des Typs WR 360 C12 zusammengefaßt. Es handelte sich dabei um die Vorserie, von der insgesamt 10 Fahrzeuge gebaut wurden. Zur DB gelangten 3 Fahrzeuge.
Folgende Unterschiede gibt es zur späteren "Einheitslok" WR 360 C14:
- Kein Stufengetriebe; deshalb nur eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
- Um 350 mm kürzerer Achsstand und Gesamtlänge
- Gesamtgewicht 36 t; Achslast entsprechend 12 Tonnen
Während die V 36 001 mit Hilfe eines Rahmens einer verschrotteten WR 360 C14 in die Serienausführung umgebaut und in V 36 239 umgezeichnet wurde, wanderten die anderen beiden Maschinen bereits in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre in den Werkstättendienst ab.
Die V 36 002 konnte 1966 noch an die VGH verkauft werden.
Folgende Unterschiede gibt es zur späteren "Einheitslok" WR 360 C14:
- Kein Stufengetriebe; deshalb nur eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
- Um 350 mm kürzerer Achsstand und Gesamtlänge
- Gesamtgewicht 36 t; Achslast entsprechend 12 Tonnen
Während die V 36 001 mit Hilfe eines Rahmens einer verschrotteten WR 360 C14 in die Serienausführung umgebaut und in V 36 239 umgezeichnet wurde, wanderten die anderen beiden Maschinen bereits in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre in den Werkstättendienst ab.
Die V 36 002 konnte 1966 noch an die VGH verkauft werden.
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