Neben den Wehrmachts-Einheitsloks WR 360 C14 gelangten nach dem Zweiten Weltkrieg auch zahlreiche weitere Maschinen verschiedener DWK-Typenarten in den Bestand der Reichsbahn/Bundesbahn. Hier befanden sich auch einige Loks der Type 360 C, die leistungsmäßig mit den Einheitsloks auf einer Stufe standen, ansonsten aber wenig Gemeinsamkeiten hatten. Nicht zuletzt handelte es sich ausnahmslos um dieselmechanische Maschinen. Eingereiht wurden diese Maschinen in der neuen Untergruppe V 36.3, die je nach Achsdruck weiter in die Nummerngruppen 301-309 und 310-318 unterteilt wurden. In der ersten Gruppe wurde nur die erste Betriebsnummer belegt.
Auf Grund ihrer stark abweichenden Bauform und des mechanischen Getriebes trennte sich die Deutsche Bundesbahn schon in der ersten Hälfte der 1950er Jahre von diesen Maschinen. Zwei Maschinen wurden als Geräte für den Schienenschleifzug-Einsatz umgebaut und unter der Bezeichnung "9678 Han" und "9679 Han" weiterverwendet.
Als dankbarer Abnahmer für die Loks stellten sich die Mindener Kreisbahnen (MKB) heraus, die einen Großteil der Maschinen von der DB übernahmen und teilweise noch bis in die 1970er Jahre einsetzten. Ihnen ist zu verdanken, dass immerhin drei Loks dieser Baureihe heute museal und teilweise sogar betriebsfähig erhalten bleiben.
Nicht erhalten blieb leider die V 36 310, die in ihrer Funktion als Baumuster als einzige Maschine mit einem Mittelführerhaus ausgerüstet wurde.
Auf Grund ihrer stark abweichenden Bauform und des mechanischen Getriebes trennte sich die Deutsche Bundesbahn schon in der ersten Hälfte der 1950er Jahre von diesen Maschinen. Zwei Maschinen wurden als Geräte für den Schienenschleifzug-Einsatz umgebaut und unter der Bezeichnung "9678 Han" und "9679 Han" weiterverwendet.
Als dankbarer Abnahmer für die Loks stellten sich die Mindener Kreisbahnen (MKB) heraus, die einen Großteil der Maschinen von der DB übernahmen und teilweise noch bis in die 1970er Jahre einsetzten. Ihnen ist zu verdanken, dass immerhin drei Loks dieser Baureihe heute museal und teilweise sogar betriebsfähig erhalten bleiben.
Nicht erhalten blieb leider die V 36 310, die in ihrer Funktion als Baumuster als einzige Maschine mit einem Mittelführerhaus ausgerüstet wurde.
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