In Anlehnung an die "Rangierböcke" früherer Generationen bot Deutz mit der OME 117 R ein einfachstes Rangiergerät an, das mit 12 PS Leistung zum Verschub einzelner Fahrzeuge diente. Die enge konstruktive Verwandschaft zu Feldbahnfahrzeugen konnte dieses Gerät nicht verbergen.
Im Gegensatz zu den "größeren" Lokomotiven OMZ 117 R und OMZ 122 R sind Remotorisierungen mit luftgekühlten Nachkreigsmotoren nur in sehr geringem Umfang bekannt.
Im Gegensatz zu den "größeren" Lokomotiven OMZ 117 R und OMZ 122 R sind Remotorisierungen mit luftgekühlten Nachkreigsmotoren nur in sehr geringem Umfang bekannt.
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | B-dm |
Länge über Puffer | mm |
Achsstand | mm |
größte Breite | mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | mm |
Raddurchmesser neu | |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Dienstgewicht | t |
Achslast | t |
Dieselmotorhersteller | Deutz |
Dieselmotortyp | OME 117 |
Dieselmotorbauart | 1-Zylinder / 2-Takt |
Dieselmotorleistung | 12 PS |
Dieselmotordrehzahl | 1-min |
Getriebe | Dregang mechanisch |
Getriebehersteller | Deutz |
Höchstgeschwindigkeit | |
Kraftstoffvorrat | |
Baujahre | 1932 - 1940 |
gebaute Stückzahl | 53 |
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