Die A4L 514 R war der Nachfolger der erfolgreichen Vorkriegstype OMZ 122 R. Ein luftgekühlter Vierzylindermotor trieb über ein mechanisches Vier-Gang-Getriebe die Hinterachse an. Über Stangen wurde die Kraft auf die vordere Achse übertragen.
Einfacher Aufbau und Robustheit bescherten den Lokomotiven oftmals einen sehr langen Einsatzzeitraum. Auch heute sind diese Loks zum Teil noch im Einsatz anzutreffen.
Als KS 55 B fand die Konstruktion Eingang in das Typenprogramm 1959.
Einfacher Aufbau und Robustheit bescherten den Lokomotiven oftmals einen sehr langen Einsatzzeitraum. Auch heute sind diese Loks zum Teil noch im Einsatz anzutreffen.
Als KS 55 B fand die Konstruktion Eingang in das Typenprogramm 1959.
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | B-dm |
Länge über Puffer | 5730 mm |
Achsstand | 2500 mm |
größte Breite | 2538 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3017 mm |
Raddurchmesser neu | |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Dienstgewicht | 14 t |
Achslast | 7 t |
Dieselmotorhersteller | Deutz |
Dieselmotortyp | A4L 514 |
Dieselmotorbauart | 4-Zylinder / 4-Takt |
Dieselmotorleistung | 55 PS |
Dieselmotordrehzahl | 1500 1-min |
Getriebe | Viergang mechanisch |
Getriebehersteller | Deutz |
Höchstgeschwindigkeit | |
Kraftstoffvorrat | |
Baujahre | 1950 - 1960 |
gebaute Stückzahl | 175 |
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